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kaufmännischen Verwaltung - Einnahme und Verwaltung der Miet- und Pachtzahlungen
- Buchführung
- Mietanpassung bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
- Verhandeln von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen
- Forderungseinzug bei Mietern und sonstigen Debitoren
- Abrechnung in vereinbarten Intervallen
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
- Bezahlung anfallender Kosten
- Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser u.
- Prüfung der Miethöh eund Versicherungskosten etc. auf Richtigkeit und Effizienz
- Führung von Objekt- und Mieterakten
- Budget und Wirtschaftsplanung
- Erstellung von Objektreportings und sonstigen Auswertungen
- weitere kaufmännische Aufgaben (z. B. Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen)
technische Verwaltung - Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
- Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
- Durchführen/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
- Durchführen von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit dem Eigentümer
- Wohnungsabnahmen und Neuvermietung
- andere technische Aufgaben
Aus Einzelvorschriften können sich Verpflichtungen für einen Vermieter ergeben, dessen Aufgaben durch die Hausverwaltung wahrgenommen werden.
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